KUNDENSERVICE
Unser Chatbot kann Ihnen mit den meisten Kundenservice-Anliegen sofort und unkompliziert helfen. Probieren Sie ihn doch einfach einmal aus:
Chatbot startenSie möchten uns lieber eine E-Mail schreiben, na klar! Nutzen Sie einfach unser Kontaktformular und teilen Sie uns Ihr Anliegen mit. Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Kontaktmöglichkeiten
Unser Kundenservice ist wie folgt für Sie erreichbar:
Montag bis Donnerstag: 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr
(In den bayerischen Ferien kann es hier zu Ausnahmen kommen)
oft gefragt
Bei uns finden Sie über 1000 Modelle von Lesebrillen, Sonnen-Lesebrillen und Lesebrillen mit Blaulichtfilter.
zu den Lesebrillen zu den Sonnen-Lesebrillen zu den Brillen mit BlaulichtfilterGerade wenn Sie Ihre erste Lesebrille kaufen stellt sich die Frage: Welche Stärke benötige ich? Mit unserem Dioptrien-Rechner für Lesebrillen können Sie selbst ganz einfach die benötigte Lesestärke berechnen.
zum Dioptrien-rechnerLeider können wir keine individuelle Verglasung anbieten. Aber Sie können sich die Klammeraffe Premium Lesebrillen als reines Gestell bestellen und bei Ihrem Optiker des Vertrauens individuell verglasen lassen.
Bei uns können Sie die Premium Kollektion als Einstärken Lesebrillen bestellen. Sie erhalten hier Modelle aus Grilamid® TR90 sowie Gläser in Optikerqualität, die direkt bei unserem Partner in München verglast werden.
Falls Sie noch unsicher sind, können Sie zunächst auch nur das Gestell bestellen und die Verglasung zu einem späteren Zeitpunkt vornehmen.
Alle verfügbaren Modelle der Premium Kollektion finden Sie hier.
Alle Infos dazu finden Sie auf dieser Seite unter dem Punkt “Reklamationen”.
Lieferung & Versand
Wir tun alles dafür, dass Ihre Bestellung schnellstmöglich bei Ihnen zu Hause ankommt. Sofern einzelne Artikel eine längere Lieferzeit haben, wird Ihre Bestellung ggf. in mehrere Lieferungen aufgeteilt.
Nachdem Ihre Bestellung unser Lager verlassen hat, erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link zur Sendungsverfolgung. Mit diesem können Sie den aktuellen Status Ihrer Bestellung jederzeit einsehen.
Auch über unsern Chatbot können Sie mit Ihrer Bestellnummer den Status der Bestellung abfragen. Dazu bitte den Chatbot öffnen > Hilfe bei einer Bestellung > Bestellstatus und Lieferung prüfen.
Bestellungen von 1-5 Lesebrillen versenden wir per Post als Warensendung (mit Sendungsverfolgung). Unsere Kartons sind für den Einwurf in normale Briefkästen optimiert, Sie müssen also i. d. R. nicht zu Hause auf die Lieferung warten oder zum Paketshop laufen, um Ihre Lesebrille(n) in Empfang zu nehmen.
Bestellungen ab sechs Lesebrillen versenden wir per DHL als Paket. Für den Empfang dieser Sendung ist es leider nötig, dass Sie (oder ein freundlicher Nachbar) das Paket entgegennehmen und den Empfang quittieren. Sollten Sie nicht anzutreffen sein und auch kein Nachbar, wird das Paket in der nächsten Postfiliale oder dem nächsten DHL Paketshop zur Abholung bereit gelegt.
Bei Bestellungen über 29 Euro entfallen die Versandkosten.
Wir versenden Ihre Lesebrillen umgehend nach Zahlungseingang. Die angebotenen Zahlungsarten sind auf sofortigen Zahlungseingang ausgelegt. Dadurch können wir Ihre Lesebrillen normalerweise noch am Tag Ihrer Bestellung versenden. Die einzige Ausnahme ist die Zahlung per Überweisung. Hier kann es 1-2 Tage dauern, bis Ihre Zahlung auf unserem Bankkonto gutgeschrieben ist. Dem entsprechend kann sich bei Zahlung per Überweisung die Zustellung um 1-2 Tage verzögern.
Zustelldauer:
Deutschland: 1-3 Werktage
Österreich: 3-5 Werktage
Aktuell liefern wir unsere Lesebrillen nur nach Deutschland und Österreich: Die Versandkosten betragen:
Deutschland
Versandkosten: 2,90 € (versandkostenfrei ab 29,00 €)
DHL: 1-3 Werktage
Österreich
Versandkosten: 2,90 € (versandkostenfrei ab 29,00 €)
DHL: 3-5 Werktage
Prüfen Sie bitte über die Sendungsverfolgung nach, ob das Paket bei einem Nachbarn abgegeben wurde. Falls es nicht bei einem Nachbarn liegt und der Versandstatus sich seit 5 Tagen nicht verändert hat, kontaktieren Sie uns bitte – bequem per Chatbot oder Kontaktformular.
Falls Ihre Bestellung noch nicht verpackt wurde, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren (am besten via Chatbot) und die gewünschten Änderungen mitzuteilen. Wir werden unser Bestes tun, um diese noch umzusetzen, indem wir eine Anfrage an unser Logistikteam weiterleiten.
Allerdings können wir nicht garantieren, dass die Änderung noch rechtzeitig vor dem Versand erfolgen kann.
Rücksendung
Die Farbe Ihrer neuen Lesebrille wirkt anders als erwartet? Die gewählte Lesestärke passt nicht optimal zu Ihrer Sehstärke? Oder gefällt Ihnen das Brillendesign nicht? Dann können Ihre Lesebrille(n) innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen an uns zurücksenden
1. RÜCKSENDUNG BEANTRAGEN
Bitte starten Sie unseren Chatbot (weiter oben hier auf der Seite gibt es einen Button) und klicken Sie auf “Retoure”. Sie erhalten alle weiteren Informationen dort.
2. RÜCKSENDEKOSTEN
Sie können unseren Rücksendeservice für 2,95 Euro in Anspruch nehmen oder auf eigene Kosten an uns zurückschicken.
Rücksendung auf eigene Kosten: Stellen Sie sicher, dass Sie das Päckchen ausreichend frankieren, um die Waren zurückzusenden.
Legen Sie unbedingt den Lieferschein oder die Rechnung Ihrer Bestellung in das Rücksendepaket. Diese benötigen wir, damit die zurückgesandten Artikel zu Ihrer Bestellung zugeordnet werden können.
Packen Sie die zurückzusendenden Artikel sicher ein, um Transportschäden zu verhindern. Nutzen Sie idealerweise die Originalverpackung oder verwenden Sie adäquates Verpackungsmaterial, um die Waren während des Versands zu schützen.
3. ERSTATTUNG
Nachdem Ihre Rücksendung bei uns angekommen und bearbeitet wurde, erstatten wir Ihnen den entsprechenden Betrag innerhalb von 14 Werktagen zurück. Die Rückerstattung erfolgt über die von Ihnen genutzte Zahlungsmethode.
Retouren-Richtlinien für Lesebrillen bei Lesebrille.de
Wir möchten, dass Sie mit Ihrem Kauf bei uns vollkommen zufrieden sind. Falls Sie sich entscheiden sollten, eine Lesebrille zurückzusenden, bitten wir Sie, die folgenden Richtlinien zu beachten, um den Prozess für Sie so einfach und problemlos wie möglich zu gestalten:
1. Zustand der Artikel: Wir akzeptieren die Rückgabe von Lesebrillen, sofern diese unbenutzt sind. Das Tragen der Brillen zur Anprobe ist natürlich in Ordnung und steht einer Rückgabe nicht im Wege.
2. Aufkleber und Etiketten: Bitte stellen Sie sicher, dass alle originalen Aufkleber und Etiketten noch an der Lesebrille befestigt sind. Diese sind für die Rückabwicklung essentiell.
3. Etui: Falls ein Etui bei Ihrer Lesebrille dabei war, muss auch dieses zurückgesendet werden.
4. Verpackung: Bitte sortieren Sie jede Brille sorgfältig in das richtige Verpackungstütchen. Dies hilft uns, Ihre Retoure schnell und effizient zu bearbeiten.
Bearbeitungsgebühr: Wir verstehen, dass Fehler passieren können. Jedoch behalten wir uns das Recht vor, eine Bearbeitungsgebühr von 5 Euro zu verlangen, falls die oben genannten Retourenrichtlinien nicht eingehalten werden. Diese Gebühr dient dazu, die Kosten für die Bearbeitung nicht konformer Retouren zu decken.
Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und Ihre Kooperation.
Philip Kurzenberger e.K.
Bestellnummer: #LS _ _ _ _ _
Fallstraße 9
81369 München
Deutschland
Nachdem Ihre Rücksendung bei uns angekommen und bearbeitet wurde, erstatten wir Ihnen den entsprechenden Betrag innerhalb von 14 Werktagen zurück. Die Rückerstattung erfolgt über die von Ihnen genutzte Zahlungsmethode.
Reklamationen
Bitte schicken Sie uns keine defekten Brillen ohne Rücksprache zu.
Bitte starten Sie unseren Chatbot (weiter oben hier auf der Seite gibt es einen Button) und klicken Sie auf “Reklamation“. Sie erhalten alle weiteren Informationen dort.
Bitte starten Sie unseren Chatbot (weiter oben hier auf der Seite gibt es einen Button) und klicken Sie auf “Reklamation“. Sie erhalten alle weiteren Informationen dort.
Bei manchen Brillen kann es zur Materialermüdung kommen und daraus resultierend zu einem Rahmenbruch.
Bitte starten Sie unseren Chatbot (weiter oben hier auf der Seite gibt es einen Button) und klicken Sie auf “Reklamation“. Sie erhalten alle weiteren Informationen dort.
Ein Schaden dieser Art entsteht in fast allen Fällen durch eine falsche Behandlung der Brille, z.B. durch Aufsetzen der Brille mit nur einer Hand, oder durch zu weites Öffnen der Brillenbügel. Bei dieser Schadensart muss immer eine individuelle Prüfung durch unsere Kundenservice-Mitarbeiter erfolgen.
Bitte starten Sie unseren Chatbot (weiter oben hier auf der Seite gibt es einen Button) und klicken Sie auf “Reklamation“. Sie erhalten alle weiteren Informationen dort.
Zahlungsmethoden
Wir bieten folgende Zahlungsarten an:
- Paypal
- Klarna Rechnungskauf
- Klarna Sofortkauf
- Kreditkarte
- Banküberweisung
- Sofortüberweisung
- Giropay
- EPS
Sie können über Klarna einen Rechnungskauf auswählen. Dafür benötigen Sie einen Klarna-Account. Weitere Infos finden Sie hier:
PRODUKTBEWERTUNGEN
Bei uns können nur echt Kunden, die auch eine Brille bei uns im Shop gekauft haben eine Produktbewertung abgegeben und veröffentlichen. Somit stellen wir sicher, dass es sich immer um verifizierte und echte Bewertungen zu unseren Lesebrillen handelt.
Um eine authentische Produktbewertung schreiben zu können, nehmen Sie sich gerne Zeit unsere Lesebrille zu testen und verwenden Sie diese am besten für einige Tage.
Gerne können Sie bei Ihrer Bewertung auf folgenden Kriterien eingehen: zum Beispiel die Qualität der Fassung und der Gläser, die Verarbeitung, das Tragegefühl und den Preis. Auch die Zufriedenheit mit dem Bestellprozess, der Lieferung oder den Kontakt zu unserem Kundenservice können Sie sehr gerne bewerten.
Vielen Dank, dass Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden teilen möchten!
BEISPIEL FÜR EINE PRODUKTBEWERTUNG
Hier ist ein Beispieltext, den ein Kunde für eine Produktbewertung für eine Lesebrille schreiben könnte:
“Ich habe diese Lesebrille jetzt seit ein paar Wochen und ich bin sehr zufrieden damit. Die Qualität des Produkts ist großartig, die Brille ist gut verarbeitet und scheint sehr langlebig zu sein. Auch die Haptik der Brille ist sehr angenehm, sie fühlt sich robust und stabil an, aber gleichzeitig auch leicht genug, um sie über längere Zeit zu tragen.
Ich habe mich für die Farbe Schwarz entschieden und bin mit dieser Wahl sehr zufrieden. Es passt gut zu meiner Kleidung und sieht auch sehr professionell aus.
Was das Preis-Leistungs-Verhältnis betrifft, denke ich, dass die Brille sehr fair bepreist ist. Sie ist günstiger als viele andere Lesebrillen, die ich gesehen habe, aber die Qualität ist definitiv nicht minderwertig.
Insgesamt würde ich diese Lesebrille auf jeden Fall empfehlen. Die Qualität, Haptik, Farbe und das Preis-Leistungs-Verhältnis sind alle ausgezeichnet.”
Rund ums Thema Lesebrillen
Es gibt vielfältige Arten von Geräten, die beim Lesen helfen sollen, wenn die eigenen Augen dafür nicht ausreichen. Dazu zählen klassische Lupen, aber auch Lese-Lineale, die einzelne Zeilen eines Textes vergrößern und auch digitale Systeme, die Text scannen und vergrößert auf einem Monitor darstellen oder diesen sogar vorlesen.
Die gängigste Art von Lesehilfen sind aber Lesebrillen, genauer gesagt Fertiglesebrillen, deren Gläser nicht speziell auf die Sehstärke ihres Trägers angepasst werden, sondern bei denen beide Gläser gleiche, vorgefertigte Dioptrienwerte haben und die bei der sogenannten Altersweitsichtigkeit helfen, Texte wieder im gewohnten Leseabstand klar erkennen zu können.
Im Gegensatz zu Brillen, die der Optiker individuell auf Ihre Bedürfnisse anpasst, werden Fertiglesebrillen bereits fertig vorproduziert. Fertiglesebrillen haben also immer in beiden Augen die gleiche Stärke, es gibt sie üblicherweise von 1,0 Dioptrien bis 3,5 Dioptrien in Abstufungen von 0,5 Dioptrien. Vereinzelt werden sie auch bis 4,0 Dioptrien oder auch in 0,25er Schritten angeboten.
Auch wenn günstige Lesebrillen oft schon für wenige Euro erhätlich sind und für einen schnellen Blick auf eine Tankquittung oder einen Kassenbon sicherlich mehr völlig ausreichen, sollte man sich selbst einen Gefallen tun und für längeres entspanntes Lesen eine hochwertigere Lesebrille kaufen.
Wenn Sie mit Fertiglesebrillen gut zurecht kommen, können Sie bei Modellen ab ca. 15 Euro schon deutlich bessere Gläser erwarten, die dann meist eine geringere Verzerrung in den Randbereichen aufweisen und zum Teil auch über integrierte Filter oder auch Entspiegelung verfügen. Wenn Sie trotz einer guten Fertiglesebrille beim Lesen Probleme bekommen (wie z.B. Kopfschmerzen, brennende Augen oder schnelle Ermüdung), dann sollten Sie sich eine individuell angepasste Lesebrille beim Optiker anfertigen lassen. Günstige Angebote für Lesebrillen mit individuell angepassten Gläsern gibt es hier oft schon ab 20-30 Euro. Wenn Sie ein besonderes Marken-Gestell wünschen, leichtere Gläser oder zusätzliche Entspiegelungen, kann eine individuelle Lesebrille aber auch mehrere hundert Euro kosten.
Wenn Sie vorher keine Brille gebraucht haben, werden Sie mit einer Fertiglesebrille wahrscheinlich auch gut zurecht kommen. Trotzdem empfiehlt es sich, einen Sehtest beim Augenarzt oder einem Augenoptiker durchführen zu lassen, um zu prüfen, ob die Altersweitsichtigkeit in beiden Augen im gleichen Maße auftritt und natürlich auch, um zu ermitteln, welche Stärke ihre Lesebrille haben sollte.
Es ist schon praktisch, wenn man an allen möglichen Orten eine Lesebrille zur Hand hat, eine im Auto, eine an der Werkbank, eine am Sessel im Wohnzimmer. Und natürlich greift man dafür auch mal zu preiswerten Brillen. Diese günstigen Lesebrillen sind vor allem dann eine gute Wahl, wenn es um das kurze Lesen einer Notiz oder eines Kassenbons geht – besser eine billige Lesebrille als gar keine.
Aber gerade die sehr billigen Modelle für wenige Euro sollte man nicht unbedingt dauerhaft verwenden, da der günstige Preis manchmal zu Lasten der Qualität geht. Doch selbst hier gilt: Wenn Sie keine Probleme damit haben, können Sie auch nichts falsch machen.
Auch wenn es oft anders behauptet wird: Eine falsche Brille hat keinen dauerhaften Einfluss auf die Gesundheit Ihrer Augen. Das bestätigen auch die Optik-Profis von Zeiss:
https://www.zeiss.de/vision-care/besser-sehen/gesundheit-vorsorge/kann-die-falsche-brille-oder-schlechtes-licht-den-augen-schaden.html
Ab einem Alter von ungefähr 40 Jahren stellen die meisten Menschen fest, dass sie kleingedrucktes nicht mehr gut lesen können. Anfangs hilft es dann noch, den Abstand zum Text etwas zu vergrößern, also einfach den Arm etwas mehr zu strecken, damit die Buchstaben wieder klar zu erkennen sind. Aber spätestens wenn „der Arm nicht mehr lang genug“ ist oder sich vielleicht sogar Kopfschmerzen beim Lesen einstellen, sollte man sich und seinen Augen etwas gutes tun und sich die erste Lesebrille kaufen.
Gerade wenn Sie in beiden Augen unterschiedliche Gläser benötigen oder wenn Sie auch schon vor der Lesebrille bereits eine Alltagsbrille benötigt haben, sollten Sie sich Ihre Lesebrille vom Optiker individuell anfertigen lassen. Auch wenn Sie beruflich oder als Hobby besonders viel lesen oder kleinteilig arbeiten, ist eine individuell angepasste Lesebrille eine sinnvolle Investition.
Die sogenannte Altersweitsichtigkeit stellt sich früher oder später bei fast allen Menschen ein. Die Linse im Auge verliert über die Jahre an Elastizität, sie lässt sich also nicht mehr so flexibel verformen, dass sie nahe Gegenstände scharf auf der Netzhaut abbilden kann. Mit einer Lesebrille helfen wir dem Auge hier, die Muskeln müssen nicht so stark an der Linse zerren, und das Lesen wird dadurch wieder entspannt möglich.
Bei höherwertigen Fertiglesebrillen können Sie davon ausgehen, dass hier – neben einer insgesamt besseren Verarbeitung – auch hochwertigere Gläser eingesetzt sind. Diese tragen zu einem schärferen Bild bei, gerade auch in den Randbereichen, und damit zu entspannteren Augen beim Lesen oder bei kleinteiligen Arbeiten. Oft sind die Gläser bei diesen Lesebrillen noch extra kratzfest oder verfügen über zusätzliche Filter, zum Beispiel über UV-Filter oder solche gegen blaues Licht von Computermonitoren und Handys.